ohne Titel
ohne Titel
"Alexander Gaer"
100 x 120 cm Acryl auf Leinwand 2021

Alexander Gaer

flimmern (3/3)
29.07. - 31.07.2022

Es flimmert. Ein visueller Störeffekt.
Was sehe ich vor mir? Was glaube ich zu sehen?
Was auch immer ich zu sehen erwäge, schon nach kurzer Zeit ist es verschwunden. Und etwas Neues, etwas Anderes erscheint …
Aus diesem Blickwinkel präsentiert das Strieffler Haus der Künste mit drei jungen Kunstschaffenden des Masterstudiengangs Bildende Kunst der Universität Koblenz-Landau aktuelle künstlerische Positionen der Region im Rahmen von drei PopUp-Ausstellungen. Unter dem Titel flimmern zeigen sie nacheinander für je ein Wochenende im Juli ihre Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Druckgrafik, Fotografie, Videokunst und Installation und präsentieren Facetten der vibrierenden, jungen Landauer Kunstszene.

Alexander Gaer erforscht die vielfältigen Möglichkeiten der bildlichen Formensprache. Er zieht es vor, sich stilistisch nicht festzulegen, um seinem Bildgegenstand mit größtmöglicher Offenheit begegnen zu können. Aus dieser Haltung heraus entwickelt er immer wieder neue Ausdrucksweisen, arbeitet in Malerei und Druckgrafik sowohl gegenständlich als auch ungegenständlich und schafft so ein facettenreiches Œuvre.
Durch diese Vielfalt verweigert sich sein Werk einer eindeutigen Zuordnung. Sein Fokus liegt auf dem Einzelbild. Er will die ihm innewohnende Eigenart herausarbeiten, nicht einen Stil oder eine künstlerische Ausrichtung vertreten. Eben dieser forschende Blick führt in seiner Quintessenz zu einer vielseitigen Werkschau, zu der Sie herzlich eingeladen sind.


blaue tropfen
blaue tropfen
"Alexander Gaer"
40x40 cm Mischtechnik auf Leinwand 2020
πάντα ῥεῖ (panta rhei)
πάντα ῥεῖ (panta rhei)
"Alexander Gaer"
110x145 cm Acryl auf Leinwand 2018
Mondmädchen
Mondmädchen
"Alexander Gaer"
Radierung auf Römertum-Bütten 40 x 30 cm (Plattenformat) 2019 Zuschnitt
ohne Titel
ohne Titel
"Alexander Gaer"
Mehrplattendruck auf Römerturm-Bütten 28,2 x 40,2 (Plattenformat) 2020 Zuschnitt