Sammlung Dieter Kissel
Strieffler Haus der Künste
"Dieter Kissel"
Karl Schmidt-Rottluff: Dünen und Mole

Dieter Kissel – ein Sammler aus Leidenschaft

Die Kunstsammlung Kissel zu Gast im Strieffler Haus der Künste und im Kunstverein Villa Streccius
05.12.2021 - 30.01.2022

Dieter Kissel war Unternehmer und Kunstsammler aus Landau. Seine umfangreiche Kunstsammlung war bis dato nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Kissel sammelte aus Leidenschaft, er sammelte Künstler und Bildinhalte, vor allem Orte, zu denen er einen Bezug hatte und die ihm wichtig waren. Er förderte Künstler, die er für unterstützenswert hielt oder Werke, die ihm einfach bloße Freude beim Betrachten bereiteten.
Zahlreiche Pfälzer Künstler sind in der Sammlung vertreten. Werke aus Dresden, wohin er geschäftliche Beziehungen pflegte, sowie Motive aus Südfrankreich, seiner bevorzugten Urlaubsregion, bilden weitere Schwerpunkte.
In Zusammenarbeit mit der Dieter Kissel - Stiftung zeigen die Vereine Strieffler Haus der Künste e.V. und der Kunstverein Villa Streccius Landau e.V. erstmalig eine repräsentative Auswahl der Kunstsammlung Kissel und vermitteln so nicht nur einen Zugang zu der Sammlung Kissel, sondern auch zu der Sammlerpersönlichkeit Dieter Kissel.

Kuratorin: Dr. Monica Jager-Schlichter

Öffnungszeiten während der Ausstellung:
Strieffler Haus der Künste
05.12.2021 – 30.01.2022
Fr. bis So. von 14:00 bis 17:00 Uhr
Vom 24.12. bis 27.12.2021 und
vom 31.12.2021 bis 2.1.2022 geschlossen!


Kunstverein Villa Streccius e.V. Landau
03.12.2021 – 16.01.2022
Di., Mi. von 17:00 bis 20:00 Uhr, Do. bis So. von 14:00 bis 17:00 Uhr
Vom 24.12. bis 27.12.2021 und am 31.12.2021 geschlossen!
 

Wichtig: für den Besuch der Ausstellung(en) gelten die 2G-Regel (Geimpft, Genesen – bitte halten Sie entsprechende Nachweise bereit), die bekannten Abstandsregeln, der schon obligatorischen Mund-Nasen-Schutz und die Kontaktdatenerfassung (Luca-App oder schriftlich).


Strieffler Haus der Künste
Strieffler Haus der Künste
"Dieter Kissel"
Jochen Fiedler: Villa Kissel, Nordring 33, Landau
Strieffler Haus der Künste
Strieffler Haus der Künste
"Dieter Kissel"
Wolfgang Kühne: Sizilianischer Morgen
Strieffler Haus der Künste
Strieffler Haus der Künste
"Dieter Kissel"
Hans Purrmann: Frauen am Fenster
Strieffler Haus der Künste
Strieffler Haus der Künste
"Dieter Kissel"
Karl Schmidt-Rottluff: Dünen und Mole