Strieffler Haus der Künste
Copyright Helga Sauvageot, Annet Kuska
"Mentis and the Man, Vogelzug"

Das Tier und wir - Faszination und Verwirrung

Annet Kuska und Helga Sauvageot
05.03.2023 - 30.04.2023

Das Tier und wir   -  Faszination und Verwirrung
 
Helga Sauvageot – Skulptur
Annet Kuska   -  Grafik, Zeichnung
 
Das Thema Mensch und Tier sind Motivation und Inspiration für die beiden Künstlerinnen Helga Sauvageot und Annet Kuska. Helga Sauvageot versetzt sich in ihre Figuren, verändert sie spontan, bindet Zufälle mit ein, hört im entscheidenden Moment auf und findet so kreative Lösungen. Ihre Exponate lassen vielfache Assoziationen zu menschlichen Verhaltensweisen zu, an erster Stelle ihre „Hahn“ Skulpturen, einmal mit erhobenem Haupt und stolz geschwellter Brust laut krähend oder aber in geziertem Gang stolzierend. Ihre Frauenfiguren, deren strukturierte Oberflächen die Spuren der Arbeit offenlegen, sind voller Selbstvertrauen in sich ruhend, entspannt oder provozierend, irritierend.
In Annet Kuskas grafischen Arbeiten begegnet man der direkten Konfrontation von Mensch und Tier. Mal sind es Porträts von Personen mit Tieren, oft Vögel, die angewachsen sind quasi als „alter ego“ der dargestellten Person. Mal verwandelt eine Frau sich stufenweise allmählich in einen Vogel und fliegt aus dem Bild. Annet Kuska arbeitet vorzugsweise in Serien mit inhaltlichem Bezug. „Carnival of Birds“ beispielweise zeigt Frauen, Vögel und Mischwesen aus beiden. Die Linolschnitt-Serie „Vogelzug“ zeigt ebenfalls Mischwesen aus Mensch und Tier, die auf Schnittmuster gedruckt wurden.
Annet Kuska als auch Helga Sauvageot besitzen einen subtil humorvollen Blick auf die Gesellschaft, der sich in ihren jeweiligen Werken offenbart. Beide appellieren an die erweiterte Vorstellungskraft des Betrachters das verborgene Potential von Inhalten zu erkennen und eine weite Interpretation zuzulassen.


Öffnungszeiten während der Ausstellung:
Freitag bis Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr


Copyright Helga Sauvageot
Copyright Helga Sauvageot
"Broken Wing"
Bronze, 40x39x35cm
Copyright Annet Kuska
Copyright Annet Kuska
"Carnival of Birds"
Farbradierung & Aquatinta
Copyright Annet Kuska
Copyright Annet Kuska
"Distinctive Women"
Farbradierung
Copyright Helga Sauvageot
Copyright Helga Sauvageot
"Mentis and the Man"
Bronze; Blattgold, 55x39x9cm
Copyright Helga Sauvageot
Copyright Helga Sauvageot
"Smarte Gregor I"
Bronze, 15x14x12cm
Copyright Annet Kuska
Copyright Annet Kuska
"Vogelzug"
Linolschnitt mit Chine colle