Strieffler Haus der Künste
Strieffler Haus der Künste
"Foto.Kunst.Malerei - Fotografien von Heinrich Strieffler und Nanna Heitmann"
Begleitbuch zur Ausstellung "FOTO.KUNST.MALEREI Fotografien von Heinrich Strieffler & Nanna Heitmann" vom 8.9.2019 - 3.11.2019

Foto.Kunst.Malerei - Fotografien von Heinrich Strieffler und Nanna Heitmann

08.09.2019 - 03.11.2019

Der Pfälzer Künstler Heinrich Strieffler fertigte im Laufe seines Lebens hunderte Fotografien an. Mit ihnen dokumentierte er den Alltag um sich herum – Personen, Landschaften und Straßenzüge, den Jahreskreislauf der Tätigkeiten. Seine Fotos dienten ihm vielfach als Vorlagen für Malerei und Lithografie. Bekannte Künstler seiner Zeit wie Manet und Degas nutzten die dokumentarischen Qualitäten des Mediums zu Studienzwecken, und wie sie verstand sich Strieffler nicht in erster Linie als Fotograf. Aus heutiger Sicht dagegen darf ein ansehnlicher Teil seines fotografischen Oeuvres künstlerischen Wert beanspruchen.
Wie der Titel der Ausstellung verrät, war der Schnittpunkt zwischen Malerei und Fotografie ein besonderer Aspekt seines künstlerischen Schaffens. Striefflers Fotografien dienten oftmals als Vorlagen für seine Bilder, vor allem für die vielen Lithographien, die als Postkarten große Beliebtheit und Bekanntheit erlangten.
Die lange auf dem Dachboden des Strieffler Hauses verschollen gebliebenen Fotos bieten nun einen einmaligen Einblick auf das Leben und Arbeiten in der Südpfalz zu Lebzeiten des Künstlers. Nicht nur einfach ein Mittel zum Zweck, kann man in ihnen bis heute den künstlerischen und volkskundlich interessierten Blick erkennen und wertschätzen.
Wie modern ein solcher Ansatz für Striefflers Zeit war und wie zeitgemäß eine solche fotografische Dokumentation ist, soll darüber hinaus die Gegenüberstellung der historischen Werke mit den Bildern einer zeitgenössischen Fotografin demonstrieren. Nanna Heitmann, 1994 in Ulm geboren, wurde nach ihrem Studium des Fotojournalismus und der Dokumentarfotografie an der Hochschule in Hannover schon mit zahlreichen Preisen geehrt. Ihre mehrfach preisgekrönte Fotoserie Hiding from Baba Yaga, während eines Auslandssemesters in Tomsk, Sibirien, entstanden, wurde zuletzt mit dem Leica Oscar Barnack Award Newcomer 2019 ausgezeichnet. Nanna Heitmanns Fotos waren in den letzten Jahren in zahlreichen, sowohl nationalen als auch internationalen, Ausstellungen zu sehen, wie auch in Magazinen und Zeitschriften wie dem TIME Magazine, der ZEIT oder der New York Times. Seit 2019 ist sie Mitglied der Agentur Magnum.
Die Ausstellung Foto.Kunst.Malerei bietet so ein einmaliges visuelles Erlebnis an, das einen selten gesehenen Blick in die Vergangenheit der Region mit Ausblicken einer international renommierten Fotografin verbindet.
Das Begleitbuch zur Ausstellung finden Sie hier [Schriften aus dem Strieffler Haus der Künste (4)]

Kuratoren: Sigrid Weyers, Dr. Ludger Tekampe u. Markus Knecht